Bücher

Alle Bücher können, soweit vorrätig, über das Kontaktformular bestellt werden. Die im Verlag BoD erschienenen Titel in der zweiten Reihe der Bildergalerie »Lukas«, »Auf nach Animamur!«, »Zwerge im Amt« und »Gesucht: Oliver G.« sind auch über den Online-Buchhandel erhältlich. Wer mit dem Kauf eines Buches nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Menschen eine Freude machen möchte, der kann sich auch an die nette Dame oder an den freundlichen Herrn in seinem Buchladen vor Ort wenden.

Gesucht: Oliver G.

2009 - Verlag BoD (»Books on Demand«)
Wer kennt Oliver Graf? Olli, ein ehemaliger Schüler am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Aachen. Olli, dessen Zwillingsbruder Tobias mit 16 Jahren an Leukämie verstorben ist. Olli, der drei Jahre in einem Internat in Zülpich gelebt hat. Olli, dessen Vater in der Uni-Klinik Aachen als Anästhesist arbeitet. Olli, der mindestens einmal die Woche ins Aquana nach Würselen fährt. Olli, der... Oder sollte er sich das alles nur ausgedacht haben?

Auf der Grundlage des originalen E-Mail-Wechsels zeichnet Hank Blöchinger eine wahre Geschichte nach, deren jähes Ende bis heute nicht geklärt ist: Oliver aus Aachen und Robert aus München lernen sich in einem Internet-Forum kennen. Bald entwickelt sich zwischen den beiden eine E-Mail-Freundschaft, in der die intimsten Geheimnisse preisgegeben werden. Plötzlich, von einem Tag auf den anderen, meldet sich Oliver nicht mehr.

E-Mail-Wechsel, 212 Seiten, Oktober 2009, Taschenbuch 12,90 Euro
ISBN 978-3-8370-0869-2
auch als handgefertigte HMB-Ausgabe erhältlich
Leseprobe Amazon

Zwerge im Amt

2009 - Verlag BoD (»Books on Demand«)
Irgendwo in Deutschland, Mitte der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Der Verwaltungsangestellte Jakob Eugenthal wird als Aushilfskraft von einer städtischen Bibliothek ins Zentrum der gesetzgebenden Gewalt beordert. Im Universalamt trifft er auf die sonderbarsten Figuren im Spiel um Macht und Mobbing, um Posten, Parteien und Profitgier. Jakob hat all diese Machenschaften bald durchschaut. Aufgrund seiner geringen Körpergröße von 158 cm betrachtet er sich jedoch als im doppelten Sinne zu klein, um dagegen aufzubegehren.
Da trifft er seinen alten Freund Karl Brahmann wieder, der als freier Journalist arbeitet. Karl sieht in Jakobs Beziehungen zur politischen Spitze, seinem Einblick in die Arbeit der Universalamtsbediensteten, eine Möglichkeit, an neuen Zündstoff für seine wöchentlichen Kolumnen zu gelangen. Gemeinsam ereifern sie sich, es den hohen Herren mal so richtig zu zeigen. Jakob liefert das Material, und Karl formuliert daraus seine Anklagen gegen die fortschreitende Selbstbedienungsmentalität. Doch am Ende müssen sie erkennen, daß sie bereits selbst Rädchen im Machtapparat geworden sind.

Roman, 192 Seiten, Februar 2009, Taschenbuch 12,90 Euro
ISBN 978-3-8370-9856-3
Leseprobe Amazon

Auf nach Animamur!

2009 - Verlag BoD (»Books on Demand«)
Der siebenjährige Peter wohnt mit seinem Großvater allein auf dem Land. Eines Tages bekommt er einen Hund geschenkt. Die beiden werden sogleich die allerbesten Freunde. Rufus, der treue Gefährte mit den neugierigen Augen, ist ein besonderes Tier: Er kann sprechen!
Gemeinsam machen sich Peter und Rufus auf den Weg nach Animamur, dem Paradies der Tiere, um Rufus’ Mama zu suchen. Unterwegs erleben sie viele lustige, aber auch manch spannende Episoden. Dafür sorgen unter anderem die Ziege Jammerle, die eigentlich Kunigunde heißt; der gutmütige Bär Hermann Wachtel von der Bergpatrouille 4; der fleißige Eber Reinhard, der so gerne bügelt; das Ferkel Karlchen, welches große Reden hält über die Würde des Schweins; der Hahn Oswald Orkan, der glaubt, er sei ein türkischer Sultan; die kluge Henne Elvira, die den Freunden den richtigen Weg weist; und schließlich der mächtige Bullterrier Dominikus Sturm. Wird es Peter und Rufus gelingen, ihr gefährlichstes Abenteuer zu bestehen und Rufus’ Mama zu finden?

Tiergeschichte, 104 Seiten, Januar 2009, Taschenbuch 9,90 Euro
ISBN 978-3-8370-9025-3
Leseprobe Amazon Zur Hörspiel-Doppel-CD

Lukas
oder Am besten ist, ich halt den Mund

2009 - Verlag BoD (»Books on Demand«)
Es ist die Nacht seines dreißigsten Geburtstages, als Lukas Blessing in seiner Wohnung sitzt und über sein Leben nachdenkt. Seit seiner Kindheit an einem Sprachfehler leidend, erlebt er noch einmal die Odyssee seiner psychischen Entwicklung. Langsam erkennt er, wie sehr das Stottern sein Leben beeinflußt hat. Und er spürt, daß die Ursachen weiter zurückliegen, als er bisher zu denken wagte. Doch die Nacht hat eben erst begonnen. Nachdenken, das hat er immer getan. Nein, Lukas ist noch lange nicht fertig.





Roman, 128 Seiten, Januar 2009, Taschenbuch 9,90 Euro 
ISBN 978-3-8370-8647-8
auch als handgefertigte HMB-Ausgabe erhältlich
Leseprobe Amazon

looking.for.oliver

2007 - Selbstverlag HMB (»Handmade Books«)
Wer kennt Oliver Graf? Olli, ein ehemaliger Schüler am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Aachen. Olli, dessen Zwillingsbruder Tobias mit 16 Jahren an Leukämie verstorben ist. Olli, der drei Jahre in einem Internat in Zülpich gelebt hat. Olli, dessen Vater in der Uni-Klinik Aachen als Anästhesist arbeitet. Olli, der mindestens einmal die Woche ins Aquana nach Würselen fährt. Olli, der... Oder sollte er sich das alles nur ausgedacht haben?

Auf der Grundlage des originalen E-Mail-Wechsels zeichnet Hank Blöchinger eine wahre Geschichte nach, deren jähes Ende bis heute nicht geklärt ist: Oliver aus Aachen und Robert aus München lernen sich in einem Internet-Forum kennen. Bald entwickelt sich zwischen den beiden eine E-Mail-Freundschaft, in der die intimsten Geheimnisse preisgegeben werden. Plötzlich, von einem Tag auf den anderen, meldet sich Oliver nicht mehr.

E-Mail-Wechsel, handgefertigte Erstausgabe von »Gesucht: Oliver G.«
Auflage 32 Exemplare, Format 10,5 x 14,8 cm
393 Seiten, Februar 2007, 22 Euro
Leseprobe Amazon

In weiter Nähe

2007 - Selbstverlag HMB (»Handmade Books«)
»Ihr hattet keine Ahnung,
wie groß meine Sehnsucht war.
Also mußte ich mir manchen Kuß
von euch stehlen.
Ihr wißt bis heute nichts davon.
Da waren unsere Abende zu zweit.
Und manchmal, nachdem ihr mich um Mitternacht
deprimiert zurückgelassen hattet,
nahm ich das zweite leergetrunkene Glas.
Vorsichtig faßte ich es am unteren Rand an
und hielt es gegen die nackte Glühbirne,
um die Abdrücke eurer Finger
und eurer Lippen zu betrachten.
Dann füllte ich es erneut,
setzte meine Lippen
ganz sanft an die Stelle,
an der noch eine halbe Stunde zuvor
eure Lippen waren und
trank
ganz
langsam
aus...«

Gedichte und Kurzgeschichten 1982 - 2001, handgefertigte Ausgabe
Auflage 32 Exemplare, Format 10,5 x 14,8 cm
163 Seiten, Februar 2007, 18 Euro
Leseprobe

Ich hatte einen Freund

2006 - Selbstverlag HMB (»Handmade Books«)
»Eine eigenartige Schwäche überkommt mich, mein lieber Bumbum, wenn ich an dich denke. Ich gäbe viel darum, dich noch einmal mit jenem kleinen blauen Schulheft in den Händen zu halten und an mich zu drücken. Dann wäre ich erlöst von dieser Sehnsucht in mir und meine Erinnerung wieder greifbar.
Doch die Blätter meiner Kindheit sind verdorrt seit dem Tag, an dem du mich verlassen hast. Der Verlust deiner lieblich-brummigen Stimme, die ihnen so vertraut war, hat sie einsam gemacht. Deine weichen Hände waren mit einem Mal nicht mehr da, um die junge Pflanze zu beschützen, und deine samtenen Ohren waren zu weit entfernt, um zu hören, wie sie sich im Winde bewegte. Im Winde, der urplötzlich zum Sturme wurde und den Sproß mit der kleinen Wurzel aus dem Boden riß, um ihn in der Unendlichkeit des Raumes sich selbst zu überlassen.
Warum bist du gegangen, kleiner Bär?«

Eine anrührende Geschichte, nicht nur über den Verlust eines kleinen blauen Schulheftes...

Novelle aus der Kindheit, handgefertigte Ausgabe
Auflage 32 Exemplare, Format 10,5 x 14,8 cm
72 Seiten, Oktober 2006, 12 Euro
Leseprobe

Lukas
oder Am besten ist, ich halt den Mund

2006 - Selbstverlag HMB (»Handmade Books«)
Es ist die Nacht seines dreißigsten Geburtstages, als Lukas Blessing in seiner Wohnung sitzt und über sein Leben nachdenkt. Seit seiner Kindheit an einem Sprachfehler leidend, erlebt er noch einmal die Odyssee seiner psychischen Entwicklung. Langsam erkennt er, wie sehr das Stottern sein Leben beeinflußt hat. Und er spürt, daß die Ursachen weiter zurückliegen, als er bisher zu denken wagte. Doch die Nacht hat eben erst begonnen. Nachdenken, das hat er immer getan. Nein, Lukas ist noch lange nicht fertig.





Roman, handgefertigte Erstausgabe von »Lukas«
Auflage 32 Exemplare, Format 10,5 x 14,8 cm
243 Seiten, Oktober 2006, 20 Euro
Leseprobe Amazon

Poesie der Nacht

1989 - Verlag »The World of Books Ltd.«, London
Der mittlerweile nicht mehr lieferbare Band enthält eine Auswahl aus den ersten beiden Gedichtbänden »Im Geiste der Freundschaft« und »Der traurige Poet« aus den Jahren 1985 und 1987. Einige davon sind in der Gedichte- und Kurzgeschichten-Sammlung »In weiter Nähe« zu finden.















Gedichte, 81 Seiten, gebundene Ausgabe Januar 1989, vergriffen

Share by: